Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Menue Revue | 3 Gänge Menue & 4 Gänge Revue, Dave Groth, Hasselbusch 10r, 22941 Bargteheide, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „Menue Revue | 3 Gänge Menue & 4 Gänge Revue“) betreibt unter der Webseite https://menuerevue.de einen Online-Shop für Waren und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://menuerevue.de.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, Bestätigung einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung,
  7. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  8. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Menue Revue | 3 Gänge Menue & 4 Gänge Revue, Dave Groth, Hasselbusch 10r, 22941 Bargteheide, Deutschland zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:
 • Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
 • Event-Tickets
 • Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 5 Tage nach dem Eingang der Zahlung).

(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Österreich, Deutschland, Schweiz.

(6) Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, tragen Sie die uns hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn Sie Ihr Widerrufsrecht wirksam ausüben. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch Sie die in der Widerrufsbelehrung von uns hierzu getroffenen Regelung.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht, dieses schließt laut Laut § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB Veranstaltungstickets aus. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 8 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 10 Reguläre Shows

(1) Speisen, Show & Sitzplatz
(1.1) Auswahlmöglichkeiten
Kunden können im Rahmen der verfügbaren Optionen in Regel zwischen den Kategorien Alles-Esser, vegetarisch oder vegan wählen.

(1.2) Menügestaltung
Die konkrete Speisenauswahl wird durch die Hausküche oder beautragte Caterer bestimmt. Der Veranstalter ist hierfür nicht verantwortlich und übernimmt keine Haftung für Änderungen, Zutaten oder Qualität der Speisen.

(1.3) Allergien und Unverträglichkeiten
Der Kunde ist verpflichtet, besondere Allergien oder Unverträglichkeiten vorab – spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung – schriftlich mitzuteilen. Es besteht kein Anspruch auf ein alternatives Menü, sofern dies vor Ort nicht leistbar ist.

(1.4) Sitzplatzvergabe
Es besteht keine feste Sitzplatzbuchung. Die Sitzplatzzuordnung erfolgt durch nach logischer und sinnvoller Platzierung, um eine optimale Tischbesetzung zu gewährleisten. Wünsche können berücksichtigt werden, ein Anspruch besteht jedoch nicht.

(1.5) Sicht- und Hörbedingungen
Die Sicht- und Hörqualität kann je nach Location, Raumaufteilung und Sitzplatz variieren. Der Veranstalter bemüht sich um eine gleichbleibend hochwertige Show, übernimmt jedoch keine Gewähr für individuelle Unterschiede.

(1.6) Location-bezogene Umstände
Der Veranstalter haftet nicht für Umstände, die durch die jeweilige Event-Location bedingt sind, z. B.:
• Raumgestaltung oder -größe
• Abläufe des Hauspersonals
• Belüftung, Temperatur oder Luftzug
• Verzögerungen oder Fehler des Servicepersonals
• Allgemeine Umgebungseinflüsse

(2) Haftung
(2.1) Allgemeine Haftung
Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.

(2.2) Haftungsausschluss
Für leichte Fahrlässigkeit, entgangene Gewinne, Folgeschäden oder nicht vorhersehbare Schäden wird keine Haftung übernommen.

(2.3) Haftung für Garderobe
Für verlorene oder beschädigte Gegenstände/Garderobe wird keine Haftung übernommen, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist.

(3) Bild- und Tonaufnahmen
Während der Veranstaltung können durch den Veranstalter oder beauftragte Dritte Foto- und Videoaufnahmen entstehen. Mit Betreten der Veranstaltung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass diese Aufnahmen zu Marketing- und Dokumentationszwecken verwendet werden dürfen. Falls der Kunde dies nicht wünscht, hat er dies vor Veranstaltungsbeginn schriftlich mitzuteilen.

(4) Hausordnung
Es gilt die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.

(5) Höhere Gewalt
Bei Ereignissen höherer Gewalt (z. B. Stromausfall, Naturereignisse, behördliche Anordnungen) kann der Veranstalter von der Durchführung zurücktreten oder die Veranstaltung abbrechen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Schadensersatz; Regelungen zu Ersatzterminen werden nach Möglichkeit getroffen.

(6) Änderungen der Show
Programminhalte, Reihenfolgen oder Show-Bestandteile können aus organisatorischen oder kreativen Gründen verändert werden. Dies berechtigt nicht zur Reklamation oder Erstattung.

§ 11 B2B-Buchungen / Festbuchungen

(1.) Alle relevanten Punkte sind Vertragsgegenstand. (z.B. Ablaufplan, technische Anforderungen, Showformat etc.)
Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

(2.) Der Auftraggeber darf inhaltliche Wünsche zur Show äußern; die künstlerische Gestaltung obliegt jedoch vollständig der Menue Revue. Abweichungen von Erwartungen begründen keinen Mangel.

§ 12 Verträge zwischen dem Veranstalter und Veranstaltungsstätten (Venues)

Dieser Abschnitt regelt das Vertragsverhältnis zwischen Menue Revue (Dave Groth) und den jeweiligen Veranstaltungsstätten, in denen Shows durchgeführt werden.

(1) Vertragsarten: Miete vs. Gastgebermodell
(1.1) Anmietung der Venue durch uns
Wir mieten die Location gegen Mietpreis oder Umsatzbeteiligung an. In diesem Fall treten wir als Veranstalter gegenüber den Gästen auf. Die Venue stellt Räumlichkeiten und ggf. Serviceleistungen bereit.

(1.2) Buchung der Show durch die Venue
Die Venue tritt als Veranstalter gegenüber den Gästen auf und bucht unsere Show als künstlerische Leistung. Wir liefern ausschließlich die Darbietung, nicht jedoch gastronomische oder organisatorische Leistungen.

(2) Pflichten der Venue
Unabhängig vom Vertragsmodell gelten folgende Pflichten:
• Bereitstellung der zuvor abgestimmten Räumlichkeiten inklusive Bestuhlung
• Sicherstellung der Einhaltung geltender Sicherheits-, Brandschutz- und Besucherregelungen
• Bereitstellung der ggf. vertraglich vereinbarten technischen Ausstattung (Licht, Ton, Bühne). Fehlende Ausstattung ist rechtzeitig anzuzeigen
• Bereitstellung von Ansprechpartnern vor Ort (Veranstaltungsleitung, Technik, Gastronomie)
• Sicherstellung eines ordentlichen und reibungslosen gastronomischen Ablaufs

(3) Pflichten des Veranstalters (Menue Revue)

Wir verpflichten uns:
• Die gebuchte Showleistung vollständig und professionell zu erbringen.
• Rechtzeitig mit den Venues technische und organisatorische Anforderungen abzustimmen.
• Notwendige Showrequisiten und eigenes technisches Equipment gemäß Vereinbarung mitzubringen.
• Den Ablaufplan der Show rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

(4) Weisungsbefugnisse & künstlerische Freiheit
• Die Venue darf organisatorische Weisungen zur Sicherheit, Gastronomie oder Raumordnung geben.
• Künstlerische Entscheidungen, Ablauf, Inhalte, Showelemente und Dramaturgie sind ausschließlich uns vorbehalten.

(5) Vergütung & Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsmodalitäten richten sich nach der jeweiligen Einzelvereinbarung (Miete, Pauschalhonorar, Umsatzbeteiligung, Buy-Out o. Ä.).
 • Rechnungen sind – sofern nicht anders vereinbart – innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug fällig.
 • Bei Nichteinhaltung der Zahlungsvereinbarungen behalten wir uns vor Auftritte nicht zu absolvieren.

(6) Absagen, Verschiebungen & Ausfallkosten
(6.1) Absage durch die Venue:
 • Erfolgt die Absage weniger als 60 Tage vor Veranstaltung, sind 50 % des vereinbarten Honorars/Mietpreises fällig.
 • Erfolgt die Absage weniger als 60 Tage vor Veranstaltung, sind 100 % fällig.

(6.2) Absage durch uns (z. B. Krankheit)
Wir bemühen uns um gleichwertigen Ersatz. Gelingt dies nicht, wird die Venue von allen Zahlungsverpflichtungen entbunden.

(6.3) Höhere Gewalt
Keine Partei haftet für nicht beeinflussbare Ereignisse; es werden Ersatztermine angestrebt.

(7) Technik & Mindestanforderungen
Die Venue ist verpflichtet, mindestens die vereinbarte technische Grundausstattung bereitzustellen (z. B. Stromanschlüsse, Arbeitslicht etc.).
Ein detailliertes Technikblatt wird Vertragsbestandteil. Ebenso sind uns zur vereinbarten Zeit alle genutzten Räume und effektivsten Ladewege zugänglich zu machen.

(8) Haftung
 • Jede Partei haftet für Schäden, die sie schuldhaft verursacht.
 • Für Schäden durch Personal der Venue haften wir nur bei eigenem Verschulden.
 • Für Schäden an unserem Equipment haftet die Venue, sofern diese durch ihr Personal oder ihre Räumlichkeiten verursacht werden.

(9) Werbung & Nutzung von Marken
 • Die Venue ist berechtigt, die Veranstaltung zu bewerben, sofern korrekte Bezeichnungen und bereitgestellte Medien verwendet werden. Sofern eine Werbepflicht der Venue besteht, ist diese Vertragsgegenstand.
 • Logos, Showtitel und Bilder dürfen nur im vereinbarten Rahmen genutzt werden.

(10) Schlussregelungen für Venue-Verträge
Individuelle Vertragsvereinbarungen haben Vorrang vor diesen AGB. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

§ 13 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.